Vorstellung: Romberg Zimmergewächshaus-Komplettset „Maud“

Romberg Zimmergewächshaus-Komplettset „Maud“

Bei Amazon kaufen*


Eigenschaften:

  • Marke: Romberg
  • Größe: ca. 38 cm x 24 cm x 19cm
  • Farbe: Hellgrün
  • Material: Kunststoff
  • Gewicht: 2,9 Kilogramm mit Verpackung
  • Lieferumfang: Zimmergewächshaus, 24 Anzuchttöfpe aus Torf, 2,5l Anzuchterde und 0,5l flüssiger Anzuchtdünger
  • seit dem 12. Februar 2004 auf Amazon gelistet

romberg-zimmergewaechshaus-komplettset-maud-bewertung-im-test


 

Wichtig:

Ich versuche immer so ehrlich wie möglich zu sein und muss leider gestehen, dass ich dieses Gewächshaus nicht selber getestet habe. Allerdings findest du im nachfolgenden „Testbericht“ eine Zusammenfassung der wichtigsten Eigenschaften aus Angaben des Herstellers sowie Erkenntnisse aus Kundenrezensionen und Testportalen wie beispielsweise von Stiftung Warentest.


 

Vorstellung

Eine Variante des Mini-Gewächshauses, die besonders für Anfänger geeignet ist gibt es von Romberg.

Im Lieferumfang sind nämlich zusätzlich 24 Anzuchttöpfe, 2,5 Liter spezieller Anzuchterde und 500 ml Dünger enthalten.

Im Folgenden möchte ich etwas zu den einzelnen Eigenschaften des Komplettsets sagen:

Größe und Gewicht

Mit den Maßen 38cm x 24cm x 19cm bietet das Zimmergewächshaus-Komplettset „Maud“* Platz für alle 24 mitgelieferten Anzuchttöpfe auf ein Mal.

Das Gewicht habe ich persönlich nicht gemessen, jedoch war es für mich recht leicht, wodurch der Transport bzw. das Umherrücken des Mini-Gewächshauses kein Problem ist.

Aussehen und Stabilität

Vom Aussehen her unterschiedet sich dieses Modell nicht großartig von den meisten anderen der Marke Romberg: Es hat ungefähr die Form eines nach oben leicht zugespitzten Quaders, die untere Wanne ist grün und der Deckel durchsichtig.

Wer jedoch ein wenig mehr Farbenpracht benötigt, dem kann ich das „Nino color“ vom selben Hersteller empfehlen.

Ansonsten wirkt das Material auf mich zwar relativ dünn, auch wenn das Zimmergewächshaus dennoch wirklich stabil zu sein scheint.

Funktionalität

Aufgrund der Höhe von ca. 24 cm kann man das Zimmergewächshaus-Komplettset Maud für ganz verschiedene Aufgaben einsetzen. So ist es beispielsweise möglich Keimlinge hochzuziehen, um sie später im Garten anzupflanzen, oder Kräuter/kleine Chili-Pflanzen für die Küche züchten.

Ein großer Pluspunkt ist dabei das dauerhaft angemessene Klima, welches für die Pflanzen vorherrscht. Vorausgesetzt man weiß, wie die hilfreiche Belüftungseinrichtung richtig zu bedienen ist und welche Temperaturen die eigenen Pflanzen eigentlich benötigen.

Fazit – Romberg Zimmergewächshaus-Komplettset „Maud“

Das Romberg Zimmergewächshaus-Komplettset „Maud“ bietet viel Platz, zusätzliche Extras im Lieferumfang und einige nützliche Funktionen wie die Belüftungseinrichtung.

Somit ist es vor allem für Anfänger geeignet, aber auch erfahrenere Personen sind mit diesem Produkt keineswegs falsch beraten.

 

Kleiner Geheimtipp:

Die mitgelieferte Anzuchterde ist ein natürliches Produkt und deshalb eventuell nicht immer schädlingsfrei. Um sicherzustellen, dass sich z.B. keine Trauermückenlarven mehr darin befinden, sollte man die benötigte Menge Erde einfach für ein paar Minuten in die Mikrowelle stellen bevor man sie nutzt.


Kunden-FAQ

 

Kann ich in diesem Komplettset Citrus-Samen großziehen?

Ich persönlich habe keine Erfahrungen mit Citrus-Samen im Zimmergewächshaus gemacht. Da bei mir jedoch die Aufzucht von Tomaten und Gurken im Romberg Zimmergewächshaus-Komplettset „Maud“ problemlos klappte sollten auch Samen von Citrusfrüchte problemlos anbaubar sein.

 

Bis zu welcher Höhe kann man Pflanzen in diesem Gewächshaus lassen?

Da dieses Modell nicht das höchste ist würde ich die Keimlinge recht früh auspflanzen. Entweder wenn sie bereit zum Auspflanzen sind oder wenn sie eine Höhe von etwa 8cm erreichen.

Romberg Maud

Romberg Maud
90

Größe

9/10

    Funktionen

    8/10

      Gewicht

      9/10

        Stabilität

        9/10

          Preis/Leistung

          10/10

            Vorteile

            • Inklusive 24 Anzuchttöpfe, Erde und Dünger
            • viel Platz
            • dauerhaft optimales Klima
            • Belüftungssystem
            • Preis-Leistung

            Nachteile

            • Keine verschiedenen Farb-Variationen
            Dir gefällt was Du da liest? Dann teile es!Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterPin on PinterestEmail this to someone

            Author: Marcel

            Share This Post On